2019

Besucher:

Seitenaufrufe:

Besucherzaehler
Besucherzaehler

Nordholzer Tennisclub e.V.

Düllhammsweg 7

27639 Wurster Nordseeküste


Email: info@nordholzer-tennisclub.de


Auf zu den Sternen

 

Besuch der Sternwarte mit dem Tennisverein am 14. Mai 2019

 

Mit insgesamt 23 Teilnehmern haben wir am 14. Mai 2019 erneut die Sternwarte in Cuxhaven besucht. Wie bereits im Vorjahr wurde uns wieder exklusiv ein Vortrag über die Arbeit der Stern­warte angeboten.

Leider haben wir bereits am Anfang die Hiobsbotschaft erhalten, dass kurz zuvor die Elektrik bei dem Teleskop ausgefallen war, so dass dieses uns trotz des guten Wetters der Sternenhimmel nicht live vorge­führt werden konnte. Herr Kellner und Herr Arlt vom Sternwarteteam haben das sehr bedauert, aber auch die Vorführung im Vortragssaal der Sternwarte war für uns alle wieder hochinteressant.

Zunächst haben wir über ein spezielles Internetprogramm (kostenfrei im Internet verfügbar unter www.stellarium.org einen Überblick über den Sternenhimmel bekommen. Mit Hilfe dieses Pro­gramms kann man einen Blick auf die wichtigsten Sterne und Sternbilder bekommen, was Herr Arlt uns sehr kompetent und informativ vorführte. So wurde uns der Polarstern erläutert, der 430 Licht­jahre von uns entfernt ist, aber dennoch am Sternenhimmel gesehen werden kann. Ein Lichtjahr ent­spricht 9,46 Billionen km. Verblüffend war die Aussage, dass man in die Vergangenheit sieht. Der Polarstern, den wir sehen, ist 432 Jahre alt! Schon gewusst, dass in der Milchstraße, in der sich das Sonnensystem mit der Erde befindet, Milliarden (!) Sterne vorhanden sind? Oder dass Jupiter der größte bekannte Planet des Universums mit einem Äquator-Durchmesser von rd. 143.000 km ist (zum Vergleich: Erde rd. 13.000 m2)? Es war eine Unmenge an Informationen, die wir bekommen haben.

Nach einer Pause wurde uns dann die Mondlandung in einem Film-/Lichtbild-Vortrag in Erinnerung gerufen. Man konnte die Entwicklung der Raketentechnik anhand zahlreicher Bilder und Kurzfilme erleben und Originalbilder vom Mond betrachten, die von den Apollo-Besatzungen gemacht worden sind. Interessant war auch die Startkapsel, die die Astronauten vom Mond wieder zurück in die Mondumlaufbahn gebracht hat, wo diese an das den Mond umkreisende Raumschiff angedockt wor­den ist. Insgesamt 12 Menschen (alle Amerikaner) haben bisher den Mond betreten und alle (!!) sind wieder dank der hervorragenden Leistungen der Ingenieure und der Astronauten heil auf die Erde zurückgekommen. Probleme gab es allerdings bei Apollo 13. Bei dem Mondausflug war ein Sauerstofftank explodiert; dank der Sicherheitsvorkehrungen und der besonnenen Reaktionen der Astronauten konnten diese aber trotzdem unverletzt zurück zur Erde kommen.   

Es war für alle Teilnehmer der Vortragsveranstaltung ein interessanter Abend. Der Referent hat sich insbesondere auch sehr über viele Fragen der diesmal zahlreich teilnehmenden Jugendlichen gefreut.

Bernhard Glier hat sich abschließend herzlich für den engagierten Vortrag im Namen des TV bedankt und eine kleine Aufmerksamkeit für die ehrenamtlich tätigen Referenten übergeben.

Erledigte Termine:

Arbeitsdienste


Samstag 23. März 2019 von 10:00 - 16:00 Uhr

Samstag 13. April 2019 von 10:00 - 16:00 Uhr

Samstag 27. April 2019 von 10:00 - 16:00 Uhr


Solltet ihr an diesen Terminen verhindert sein, besteht immer die Möglichkeit nach

Absprache mit Sven, Uwe oder Gerd, den Arbeitsdienst zu andere Zeit zu erledigen.


Platzeröffnungen - Termine


Jugendliche:

Wann: Freitag 26. April 2019 um 15:00 Uhr

Was: Saisoneröffnung

Wo: Tennisplatz/Clubhaus Nordholz

Ansprechpartnerin Gabi Klaus


Erwachsene:

Wann: Dienstag 1. Mai 2019 um 10:00 Uhr

Was: Saisoneröffnung/Tag der offenen Tür

Wo: Tennisplatz/Clubhaus Nordholz

Ansprechpartner Sven Allers

Hallen-Mixed-Turnier


Wann: Samstag 2.  März 2019 - Treffen um 12:45 Uhr

Wo: Delft 2000 Halle des TC Cuxhaven

(Anmeldungsfrist abgelaufen)

Einladung Mitgliederversammlung 2019


Wann: Donnerstag 21. Februar 2019 um 19.30 Uhr

Wo: „Zum grünen Walde“ in Nordholz